
Schloss Schönbrunn ist DAS Wahrzeichen der Habsburger Dynastie und der bis heute ungebrochenen Faszination für die freiheitsliebende Kaiserin Elisabeth von Bayern, die unter ihrem Spitznamen Sis(s)i in die Geschichtsbücher einging.
Auf einem Rundgang durch über 40 Räume des Palastes bekommt man einen EIndruck von der Lebensweise zahlreicher Habsburger Familienmitglieder, so vor allem von Maria Theresa von Österreich, deren Tochter unter dem Namen Marie Antoinette ebenfalls Geschichte geschrieben hat, und Kaiser Franz Josef, dem Gatten Elisabeths.
Die Privatgemächer der Kaiserin Sissi indes sind nicht Teil des Rundganges, doch einen Teil ihrer Räumlichkeiten, wie das Sportzimmer und das Arbeitszimmer dürfen während des Rundgangs bewundert werden.
Der kostenfreie Audioguide gibt darüber hinaus zahlreiche Informationen zu teuren Geschirrsets, noch teureren Wandbehängen und deren Herkunft.
Während Kaiser Fanz Josef privat einen eher spartanischen Lebensstil bevorzugte (in so einem Palast kann man das ja auch leicht sagen), protzten besonders die Empfangszimmer vor Statussymbolen wie Goldverzierungen, Kunstobjekten und kostbarer Einrichtung.
Ein Kommentar
Buchfan
So sieht Begeisterung aus 🙂 weiterhin viel Spaß auf deinen Reisen