Relax & Enjoy

Gruppen Duschen

Wer eine Mischung aus Dampfbad, Massage- und Schönheitsanwendungen sucht, der ist in einem Hamam richtig aufgehoben.
Traditionell steht das Hamam für ein öffentliches Bad, in dem man sich wäscht. Diese gibt es in den arabischen Ländern auch heutzutage noch:
Ganze Familien pilgern schon in Bademäntel gehüllt zu dem Bad, beladen mit Hockern, Cremes und Seifen, um dort den Nachwuchs und sich selbst gemeinschaftlich zu waschen.
Da werden doch Erinnerungen an die Gemeinschaftsduschen in den Sport- und Schwimmumkleiden wach.
Private Hamamms hingegen haben sich auf die Wellnesswirkung des Hamams spezialisiert und bieten oft Kombi-Anwendungen an:
Erst eine Runde Peeling und Waschung auf dem heißen Stein liegend genießen, anschließend noch bei einer Massage den letzten Stress des Alltags hinter sich lassen.

Mein Fazit:

Im ersten Moment war es schon etwas befremdlich sich komplett nackt von einer fremden Frau waschen, einseifen und mit einem speziellen Handschuh am gesamten Körper peelen zu lassen. Und damit ist auch wirklich der gesamte Körper gemeint. (Meine Herren: ihr werdet entsprechend auch von einem komplett bekleideten Mann gewaschen, bevor bei den Heterosexuellen unter euch plötzlich das Interesse an einem Hamam Besuch exorbitant steigt) Die heiße Steinbank war für mein Zentraleuropäisches Wärmeempfinden stellenweise schon etwas zu stark beheizt und wurde zum Ende der Behandlung auch etwas ungemütlich. Nach dem Waschvorgang folgte eine kurze, aber angenehme Massage für den Rücken und Nacken, ehe man mit tropfnassen Haaren wieder in die Hitze Marrakeschs entlassen wurde.

Empfehlung:

Wer den wahren Hamam Charakter kennenlernen möchte, sollte ein öffentliches Bad aufsuchen. Alle anderen, die ein wenig mehr Privatsphäre vorziehen, aber auf das Erlebnis der Waschung nicht verzichten möchten, sollten sich an ein privates Hamam mit Wellness Charakter wenden.

Tipps zum Nachmachen:

Nicht jedes Hamam ist auf fremdsprachige Besucher ausgelegt. Es empfiehlt sich daher vorab zu recherchieren und zu buchen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.