Kultur

Einmal mit Amateuren

Bei uns auf der Arbeit gibt’s häufiger mal den Spruch „Boah ey, einmal mit Profis.“ (Bitte mit Ruhrpott-Dialekt aufsagen!!! Ganz wichtig!) Dabei haben wir ja alle mal diesen Beruf gelernt und sind somit ja eigentlich die „Profis“ 😉 
Während in machen Sparten (zurecht) tatsächlich nur Profis zugelassen sind, so gibt es im Theaterbereich viele wunderbare Amateurproduktionen.
Manch einer denkt bei Amateurproduktionen vielleicht an Schulaufführungen, die man vom Kind besuchen durfte und scheut wohlmöglich diese Sparte.
Doch gerade im Erwachsenenbereich sind durchaus gute Produktionen dabei.
Natürlich sind manche Gesangsparts vielleicht mitunter nicht so sauber, so hoch oder so kräftig gesungen, wie von einem Profi. 
Dennoch werden die Shows mit sehr viel Herzblut und Freude konzipiert, geprobt und aufgeführt. Durch diese Spielfreude machen die Darsteller durchaus manch einen Ton wett, den ein ausgebildeter Musicalsänger treffen kann, aber ein Amateursänger vielleicht ein wenig Schwierigkeiten mit hat. 
So durfte ich die Produktion „Rock Of Ages“ an der Waldbühne Oesede in Georgsmarienhütte besuchen. 
Bei diesem Stück gibt es zahlreiche Rollen und die Truppe konnte mit einem sehr großen Ensemble aufwarten. Die Hauptcharaktere waren sehr gut besetzt und konnten stimmlich durchaus überzeugen. Besonders stach jedoch mit ihrer Leistung Annika Wesselkamp in der Rolle der Sherrie hervor. 
Und auch trotz Regens (es war eine Freilichtbühne, ich bin da echt verflucht), war es ein sehr unterhaltsamer Abend. 
Also, warum nicht einfach mal „Boah ey, einmal mit Amateuren.“ 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert