Wer ein Land – oder mehrere Länder Europas – mit dem Zug erkunden möchte, kann sich seit ca. 50 Jahren auf ein Interrail Abenteuer wagen. Gerade wenn man mehrere Länder ansteuern möchte, bietet sich hier eine unschlagbar gute Möglichkeit außerhalb Deutschlands: Die Nutzung von sogenannten Nightjets, Zügen die über Nacht ans Ziel gelangen, ermöglicht es vielen Reisenden so, die Kosten für eine teure Hotelunterkunft zu sparen.
Wer Interrail nutzen möchte, benötigt einen Wohnsitz in Europa – doch hier liegt ein bisschen die Krux: Der Interrailpass ist in bis zu 34 Staaten gültig. Lediglich das Heimatland ist stets ausgeschlossen und Reisende müssen für sämtliche Züge in oder aus dem Land extra zahlen.
Der Pass wird in zahlreichen varianten angeboten: Als Global Pass (für zahlreiche Europäische Staaten) oder als 1-Land-Pass. Ich habe mich für den 1-Land-Pass Italien mit einer Gültigkeit von 5 Reisetagen entschieden und konnte so von Mailand, über Venedig, Florenz, Rom und Neapel einen großen Teil des Landes erkunden.